zur Person

Thomas Cernak, geboren 1961 in Landau/Pfalz, arbeitet seit 1992 als freier Journalist und Fotograf. Er ist Mitglied im Arbeitskreis der Vereinigung deutscher Reisejournalisten (VDRJ) e.V. Seine Foto- und Textreportagen erschienen seitdem in rund 75 verschiedenen Magazinen, Zeitschriften und Tageszeitungen. Des Weiteren in Reise-, Burgen- und Golfführern, Imagebroschüren, Bildbänden und Kalendern.

2008 führte ihn die »Camp Challenge« mit dem Wohnmobil in 80 Tagen um die Welt. Es folgten die Teilnahmen bei Fotoausstellungen, wie etwa im Rahmen der „Nouvelle Vague”, einem Fotografenprojekt des CRT Bretagne. Präsentiert wurden die Bilder in verschiedenen bretonischen Küstenstädten - darüber hinaus in Paris, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin. Die erste eigene Ausstellung hieß „Burgund - Schwelle zum Süden”; sie fand vom 25.09. bis 15.10. 2009 im Haus des Burgund in Mainz statt.

Zu den Auftraggebern zählen unter anderem die Redaktionen promobil/CARAVANING, Hobby heute, ACE-Lenkrad und Auto&Reise. Das erste Buch (Alleinautor) erschien im Dezember 2015 im Bruckmann Verlag, München. Es trägt den Titel »Kroatien mit dem Wohnmobil« und zählt derzeit zu den am besten verkauften Kroatien-Reiseführern. Ein Nachfolgeband über Frankreich ist in Arbeit. Er wird im Frühjahr 2017 erscheinen.

Leitspruch
»Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.«
Jean Paul